Trossau - unsere Heimat

Semmelwawa

Zutaten für 4  Portion(en)
umrechnen
• 8 Stk. Brötchen, alt
• 5 Stk. Apfel
• 100 g Sultaninen
• 1 l Milch
• 4 Stk. Eigelb
• 100 g Zucker
• 20 g Hagelzucker

Zubereitung von Semmelwawa

Die Brötchen werden in Scheiben geschnitten und in einer gut gebutterten Auflaufform abwechselnd mit den geriebenen Äpfeln und Sultaninen geschichtet. Die letzte Schicht sollten Brötchen sei. Dann werden die Milch, Eidotter und Zucker verrührt und drüber geschüttet. Obenauf noch ein paar Butterflöckchen setzen und mit Hagelzucker bestreuen. Das Ganze backt man im Backofen bei ca. 150°C bis die Eiermilch gestockt ist und die oberen Brötchen schön braun sind.

Anmerkung und Kochtipps für Semmelwawa

Wawa ist im Egerländer Dialekt die Großmutter. Ob das Gericht wegen der albackenen Brötchen nun Wawa genannt wurde oder weil die inneren Brötchen beim fertigen Auflauf so weich sind, dass sie die Wawa essen konnte bleibt wohl ein Geheimnis...

Jedenfalls wird dieses Gericht als Hauptspeise serviert und ist bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt! Dazu gibts Vanillesoße und eventuell Kompott. Bitte verwenden Sie zur Zubereitung altbackene Brötchen.