Trossau - unsere Heimat

Trossauer Musiker

Trossau war ein Musikerdorf. Es hat sich die Musik von einer Generation auf die andere Generation veerbt. Nachweislich war Michael Kern bereits 1836 Musikdirektor auf der Insel Helgoland. Auf der Insel ist er bestimmt mit dem Verfasser des Deutschlandliedes Hoffmann von Fallersleben zusammen getroffen. Er starb 1887. Josef Stroebl und Anton Jakob machten Konzertreisen und kamen bis an der Zarenhof nach St. Petersburg. Sie starben zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Trossau. Eduard Häring, geb. 1850, war der Gründer der Trossauer Feuerwehrmusik. Er und seine vier Söhne vergrößerten den Ruhm der Musikkapelle und ihren Bekanntheitsgrad weit über den Kreis Tepl hinaus.



Josef Öhl mit seinen Söhnen Ferdinand und Karl, verschrieben sich ganz der Musik und prägten den Klang der Trossau Musikanten. Anton Kunz und Josef Geier brachten als erfahrene Militärmusiker neuen Schwung in die Feuerwehrmusik. Sie starben 1951 und 1954 in der neuen Heimat. Rudolf Hink ein Urenkel von Michael Kern war als Musiker beim Philharmonischen Orchester in Berlin beschäftigt. Franz Kohl war Musiker des städtischen Orchesters in Düsseldorf. Josef Totzauer wurde vor dem zweiten Weltkrieg Musikprofessor in den USA. Er reiste noch im hohen Alter zu den Sudetendeutschen Tagen nach Deutschland und die geliebten Trossauer zu treffen.

Folgende Musiker sollten neben den vielen Unbekannten besonders erwähnt werden

  • Karl Häring  im Orchester in Löhnberg
  • Adolf Stichl im Orchester in Achen
  • Josef Braun in München
  • Fritz Braun in Hamburg
  • Edi Geisdörfer in Bad Soden-Allendorf
  • Karl Wagner, Musiklehrer in Passau
  • Adolf Strobel in Frankfurt
  • Karl Sacher im Kur Orchester in Wiesbaden
  • Karl Sacher jun. bei den Bamberger Symphonikern
  • Josef Schloßbauer in Wiesbaden
  • Josef Schloßbauer jun. Wiesbaden

So mancher der Musiker starb auf den Schlachtfeldern des zweiten Weltkrieges.

Stellvertretend für die anderen Kameraden sind folgende Musiker erwähnt.

  • Hermann Rippl
  • Rudolf Grimm
  • Franz Pühra

Ihnen gilt das Andenken an eine gloreiche Musiktradition.

Als leidenschaftliche Musiker waren über Trossau hinaus bekannt:

Franz Wagner, Adolf Dittl, Albin Schloßbauer, Alois Pühra, August Wagner, Emil Häring, Josef Häring, Julius Pötzl, Karl Kohl, Albin Egerer, Adolf Geier, Anton Markof, Rodulf Wagner,

Ihnen Allen sei Dank für die schönen Stunden die das Leben erhellten und die vielen Tränen der Vertreibung getrocknet haben.